Start für FAIRTRADE Bananen Challenge

Von 5. Oktober bis 5. November setzen wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern, FAIRTRADE-Gemeinden, -Städten und -Regionen sowie -Schulen und diversen Weltläden sowie Gastropartner*innen ein starkes Zeichen für mehr Fairness im Bananenanbau. Jede und jeder kann mithelfen, Lebens- und Arbeitsbedingungen im Globalen Süden nachhaltig zu verbessern.

Bananen gehören zu den beliebtesten Obstsorten in Österreich und dass, obwohl ihre Anbaugebiete in Lateinamerika im Schnitt 10 Millionen Meter entfernt liegen. Ziel der Kampagne ist es darum, dass in nur einem Monat mindestens 10 Millionen FAIRTRADE-Bananen gekauft und gegessen werden. Warum? – jede Banane steht symbolisch für einen Meter, mit dem wir eine virtuelle Brücke von Österreich in Anbauländer wie Ecuador bauen wollen.

Der Countdown läuft auf fairtrade.at und kann live mitverfolgt werden. Schaffen wir es gemeinsam, das Ziel zu erreichen? FAIRTRADE-Bananen in Österreich sind zu 96 Prozent auch Bio-zertifiziert und nehmen einen Marktanteil von fast 30 Prozent ein. „Eine faire Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2002, also vor 20 Jahren begann. Das Jubiläum wollen wir mit noch mehr Absatz für Kleinbauernfamilien und Beschäftigte in den Anbauländern feiern“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich.

Ohne unsere teilnehmenden FAIRTRADE-Partner wäre die Bananen Challenge nicht möglich, wir bedanken uns deshalb ganz herzlich den teilnehmenden Händlern:

Alle Informationen zur Challenge und auch den Bananen-Countdown findest du hier.