REWE Group stellt Eigenmarken-Schokoladenprodukte ganz auf FAIRTRADE um

Anlässlich des World Chocolate Day am 7. Juli wiederholt die REWE Group ihre Ankündigung, alle Schokoladeprodukte der Eigenmarken auf FAIRTRADE bis Ende des Jahres umzustellen. REWE und FAIRTRADE arbeiten seit 20 Jahren zusammen.

Seit 2020 stellt die REWE Group in Österreich kontinuierlich alle Schokoladentafeln und Schokoriegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren, Instantkakao und Nuss-Nougat-Brotaufstriche der Eigenmarken auf das FAIRTRADE-Kakao-Programm um – der Fortschritt liegt nun bereits bei 80 Prozent.  

Zukünftig werden alle Schokoladen-Eigenmarkenprodukte von REWE mit dem FAIRTRADE-Siegel oder dem FAIRTRADE-Kakao-Einzelzutaten-Siegel ausgezeichnet sein.  

„Durch die Umstellung der Eigenmarken-Artikel können wir unseren Kunden garantieren, jedenfalls eine faire Entscheidung zu treffen, wenn sie zu einer Schokolade bei uns greifen“, so Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG gegenüber Retailreport. Nach der Umstellung der Schokolade-Produkte sollen im nächsten Schritt auch Backwaren und Süßgebäck folgen. 

Jährlich verkauft die REWE Group in Österreich über Billa, Bipa, Penny und Adeg mehr als 16 Millionen FAIRTRADE-Produkte, vor allem in den Warengruppen Früchte, Reis, Kaffee, Zucker, Honig, Fruchtsäfte und Blumen.  

Durch Eigen- und Exklusivmarken werden jedes Jahr knapp 714.000 Euro an FAIRTRADE-Prämien erwirtschaftet, die den Produzenten im Globalen Süden zugutekommen. Insgesamt sind bei REWE knapp 900 Artikel mit dem FAIRTRADE-Siegel gelistet, darunter über 100 Eigenmarken-Artikel.