Das war der Internationale Tag des Fairen Handels 2024

Rund um den 11. Mai setzten mehr als 50 Aktionsgruppen aus FAIRTRADE-Gemeinden, -Schulen und Weltläden in ganz Österreich ein Zeichen für mehr Fairness im Handel.

Seit über 30 Jahren setzt sich FAIRTRADE Österreich dafür ein, dass Menschen im Globalen Süden einen faireren Preis für ihre harte Arbeit bekommen. Jede FAIRTRADE-Schokolade, -Banane sowie jede Tasse FAIRTRADE-Kaffee macht einen Unterschied. Entscheidet man sich für FAIRTRADE-Produkte, hat das direkte positive Auswirkungen:

  • FAIRTRADE verbietet ausbeuterische Kinder- und Zwangsarbeit.
  • Dank der FAIRTRADE-Prämie und dem -Mindestpreis erhalten Produzent*innen einen faireren Preis für ihre Ernte.
  • Die externe Zertifizierungsstelle FLOCERT überprüft vor Ort, ob die sozialen, ökonomischen und ökologischen FAIRTRADE-Standards eingehalten werden.

Zum Internationalen Tag des Fairen Handels fanden deswegen in über 50 FAIRTRADE-Gemeinden, -Schulen und Weltläden Aktionen statt, um auf die Wichtigkeit von fairer und nachhaltiger Beschaffung aufmerksam zu machen. FAIRTRADE-Produkte wurden mit regionalen Lieblingsprodukten und eigenen Rezepten zu einem rundum nachhaltigen Frühstück kombiniert, um zu zeigen, wie gut Fairness schmeckt.

Bei einer Tasse fairem Kaffee informierten die Engagierten über das breite Angebot an FAIRTRADE-Produkten und den fairen Handel. So wurde die Aufmerksamkeit auf die Situation von FAIRTRADE-Kleinbauernfamilien sowie Beschäftigten auf Farmen gelenkt: Denn alle können einen Beitrag dazu leisten, die harte Arbeit jener Menschen zu würdigen, die unser Essen anbauen.

Große Beteiligung und ein herzliches Dankeschön

Wir haben viele positive Rückmeldungen und Fotos von den Veranstaltungen erhalten und freuen uns sehr, dass so viele Menschen erreicht werden konnten. Ein herzliches Dankeschön gilt all den engagierten Teilnehmer*innen, die mit ihrem Einsatz den Internationalen Tag des Fairen Handels 2024 zu einem vollen Erfolg gemacht haben!

Hier sind die Fotos der vielen schönen fairen Frühstücksaktionen aus ganz Österreich:

Internationaler Tag des Fairen Handels 2024